osapiens HUB for Due Diligence (CSDDD)

Sorgfaltspflichten für die europäische Lieferkettenrichtlinie erfüllen

Setzen Sie die Anforderungen der EU-Lieferkettenrichtlinie (CSDDD) digital, automatisch und rechtskonform um und erfüllen Sie Ihre Sorgfaltspflichten entlang Ihrer Lieferketten.

Kontakt aufnehmen
Über 1.000 Unternehmen setzen auf osapiens
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image

osapiens HUB for Due Diligence (CSDDD)

Sorgfaltspflichten für die europäische Lieferkettenrichtlinie erfüllen

Setzen Sie die Anforderungen der EU-Lieferkettenrichtlinie (CSDDD) digital, automatisch und rechtskonform um und erfüllen Sie Ihre Sorgfaltspflichten entlang Ihrer Lieferketten.

Kontakt aufnehmen
Image
Über 1.000 Unternehmen setzen auf osapiens
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image

Unternehmerische Nachhaltigkeit in Europa

Die EU hat im Rahmen des ‚Green Deal‘ Maßnahmen ergriffen, um die Achtung der Menschenrechte und den Schutz der Umwelt zu fördern und eine nachhaltige Unternehmensführung zum europäischen Standard zu machen. Ein wichtiger Bestandteil dieser Maßnahmen ist die Regulierung der Lieferketten europäischer Unternehmen, um Transparenz zu schaffen.

Europäische Lieferkettenrichtlinie (CSDDD)

Im März 2024 haben sich das Europäische Parlament und der Rat auf die Richtlinie zur Sorgfaltspflicht von Unternehmen im Bereich der Nachhaltigkeit („Corporate Sustainability Due Diligence Directive“) geeinigt. Ziel der CSDDD („CS Triple D“) ist der weltweite Schutz von Umwelt und Menschenrechten. Die Richtlinie gilt derzeit für Unternehmen, die in der EU tätig sind, mehr als 1.000 Mitarbeitende und einen Umsatz von 450 Millionen Euro haben. Der Kern des europäischen Gesetzes ist die Sorgfaltspflicht in der Lieferkette. Das Gesetz wird rund 5.500 Unternehmen in ganz Europa betreffen. Die CSDDD erfordert die Erfassung, Verarbeitung und Aufbereitung großer Datenmengen. Der osapiens HUB for Due Diligence bietet eine digitale, schnelle und sichere Umsetzung aller Sorgfaltspflichten.

Kernelemente unserer Lösung

Die EU-Mitgliedstaaten im Ausschuss der Ständigen Vertreter haben sich auf eine Version der CSDDD (auch CS3D genannt) geeinigt. Sie erfordert die Erfassung, Verarbeitung und Aufbereitung großer Datenmengen für eine vollständige risikobasierte Überprüfung der gesamten Lieferkette. osapiens bietet eine umfassende Software-as-a-Service-Lösung zur einfachen und automatisierten Erfüllung aller Anforderungen.

Risikoanalyse & Risikomanagement

Bewerten Sie das Risiko Ihrer Lieferanten schnell mit KI

Unsere CSDDD-Lösung automatisiert die erste und jährliche Risikoanalyse vollständig. Auf der Grundlage von länder- und branchenspezifischen Lieferanteninformationen und KI wird für jeden Lieferanten eine Risikobewertung erstellt. Die Lieferanten werden in bestimmte Risikogruppen eingeteilt, so dass Sie sich auf die relevanten Lieferanten konzentrieren und diese effizienter verwalten können. Sie können unser Standard-Setup verwenden oder Ihre eigenen Regeln für die Berechnung des Risiko-Scores konfigurieren.

Formulare für Selbstauskünfte

Lieferantenprofile mit Informationen aus erster Hand

Versenden Sie automatisch spezifische Fragebögen an Lieferanten, um konkrete Risikoanalysen durchzuführen. So können Sie produktbezogene Informationen für Vorschriften wie REACH, RoHS und Conflict Minerals Regulation sammeln. Wählen Sie eine unserer Vorlagen oder erstellen Sie Ihren eigenen Fragebogen. Lieferanten können auf die Fragebögen in unserem Umfragecenter zugreifen, relevante Informationen austauschen und Zertifikate kostenlos hochladen.

Image
Image

    Lieferanten-Screening

    Schalten Sie 360°-Informationen über Ihre Lieferanten frei

    Verschaffen Sie sich einen ganzheitlichen Überblick über alle Ihre Lieferanteninformationen, der weit über die Anforderungen der CSDDD hinausgeht. Mit integrierten externen Datenquellen können Sie Sanktionsprüfungen durchführen und KI zum Screening von Nachrichten nutzen, um über potenzielle Risiken und Veränderungen in Ihrer Lieferantenlandschaft auf dem Laufenden zu bleiben.

    Entdecken Sie unsere Lösung osapiens HUB for Sanction List Screening

    Hinweisgebermanagement

    Erfüllen Sie zwei gesetzliche Anforderungen gleichzeitig

    Mit unserer Lösung können Sie gleich zwei gesetzliche Anforderungen erfüllen: die EU-Whistleblower-Richtlinie und die EU-Lieferkettenrichtlinie. Das Beschwerdemanagementsystem ermöglicht es Whistleblowern, potenziellen Opfern von Menschenrechtsverletzungen oder NGO-Vertretern, Fälle anzulegen und zu verfolgen – entweder anonym, mit Pseudonym oder mit persönlicher Identifizierung.

    Entdecken Sie unsere Lösung Whsitleblower Protection
    Image
    Image

      Präventions- und Abhilfemaßnahmen

      Automatisieren Sie Ihre Arbeitsabläufe

      Durch die Einrichtung von Auslösern, Bedingungen, Aktionen und Timern können Sie Ihre Arbeitsabläufe automatisieren, um sich wiederholende und zeitraubende Aufgaben zu vermeiden und die Gesamtproduktivität zu steigern. Beginnen Sie ganz einfach mit unseren vorgefertigten Vorlagen und erstellen Sie anschließend Ihre eigenen unternehmensspezifischen Workflows.

      Reporting, KPIs & Dashboards

      Erhalten sie maßgeschneiderte Informationen

      Mithilfe spezieller Dashboards und KPIs können Sie Trends, Muster und Schwachstellen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Beschaffung und Lieferkette erkennen. Sie können auch automatisch BAFA-konforme Berichte erstellen, um die Wirksamkeit Ihrer Risikomanagementstrategien nachzuweisen.

      Technische Integration

      Lieferantendaten per Plug&Play implementieren

      Mit unserer osapiens HUB-iPaaS-Engine können Sie Ihre bestehenden Systeme einfach an unsere Lösung anbinden und alle Ihre Lieferantendaten über REST API oder mit unserem zertifizierten SAP Connector importieren. Sie können Ihre Lieferantendaten auch in großen Mengen über unsere Excel-Vorlage hochladen oder sogar manuell hinzufügen.

      Image
      Image

        Vorteile unserer Lösung

        Die CSDDD erfordert die Erfassung, Verarbeitung und Aufbereitung großer Datenmengen für eine vollständige risikobasierte Überprüfung der gesamten Lieferkette. Die osapiens HUB for Due Diligence bietet eine digitale, schnelle und sichere Umsetzung aller Sorgfaltspflichten.

        Image

        End-to-End-Konformität

        Unsere CSDDD-Lösung wurde zusammen mit spezialisierten Anwälten entwickelt, um Ihnen ein Höchstmaß an Compliance zu gewährleisten.

        Image

        Automatisierte Arbeitsabläufe

        Unsere Due-Diligence-Lösung vereinfacht komplexe Aufgaben mit automatisierten Arbeitsabläufen, um die Effizienz und Genauigkeit zu erhöhen.

        Image

        Strukturierte Prozesse

        Unsere CSDDD-Lösung führt Sie Schritt für Schritt durch die Prozesse, die erforderlich sind, um die Sorgfaltspflichten des LkSG zu erfüllen.

        Image

        Schnellstart

        Verknüpfen Sie vorhandene Lieferantendaten und nutzen Sie vorgefertigte Konfigurationen und Vorlagen, um im Handumdrehen loszulegen.

        Image

        Für alle Unternehmensgrößen geeignet

        Unabhängig davon, ob Sie 10 oder 10.000 Lieferanten verwalten, unsere Lösung ist so konzipiert, dass sie die unterschiedlichen Anforderungen von Unternehmen jeder Größe erfüllt und Ihnen einen Vorsprung bei der Compliance-Vorbereitung verschafft.

        Image

        Ganzheitliches ESG-Konzept

        Nutzen Sie die Erkenntnisse aus mehreren osapiens HUB-Lösungen strategisch, um die Einhaltung zusätzlicher ESG-Vorschriften zu gewährleisten.

        Erfahren Sie mehr über CSDDD

        Nachhaltiger, transparenter und effizienter mit osapiens HUB

        Bitte füllen Sie das Formular aus, damit sich unsere Expert:innen mit Ihnen in Verbindung setzen können.

        Hunderte von Unternehmen aus allen Branchen vertrauen uns.

        Image
        Image
        Image
        Image
        Image
        Image

        Die Mission von osapiens

        Wir fördern langfristiges Unternehmenswachstum durch unternehmerische Nachhaltigkeit. Mit unseren einzigartigen Softwarelösungen revolutionieren wir Lieferketten und unterstützen Unternehmen dabei, nicht nur wirtschaftlich erfolgreich zu sein, sondern auch Menschenrechte und ökologisch nachhaltige, verantwortungsvolle Geschäftspraktiken zum globalen Standard zu machen. Wir setzen uns dafür ein, die Grundlagen für eine ESG-konforme Zukunft zu schaffen.

        0 +
        Mitarbeitende
        0 +
        Nationalitäten
        0 +
        Kunden
        0 +
        Länder
        Image

        What our customers say

        Image

        Die Bartels-Langness Handelsgesellschaft mbH & Co. KG (Bela) ist einer der größten Lebensmittelhändler in Deutschland. Mit mehr als 15.000 Lieferanten stellt die deutsche LkSG eine große Herausforderung dar. Für uns ist es besonders wichtig, auf gute und belastbare Partnerschaften zu setzen. Der osapiens HUB ist eine hochmoderne Technologie, die uns hilft, viele manuelle Schritte zu automatisieren und voll integriert digital auszuführen.

        Image
        Image
        Florian Behrens
        CIO, Bartels-Langness

osapiens HUB for Due Diligence (CSDDD)

Meet your due diligence obligations for the European supply chain act

Implement the requirements of the European Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD) digitally, automatically and in a legally compliant manner, and meet your due diligence obligations along your supply chains.

Request a demo
Over 1.000 enterprises trust us
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image

osapiens HUB for Due Diligence (CSDDD)

Meet your due diligence obligations for the European supply chain act

Implement the requirements of the European Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD) digitally, automatically and in a legally compliant manner, and meet your due diligence obligations along your supply chains.

Request a demo
Image
Over 1.000 enterprises trust us
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image

Corporate Sustainability across Europe

With the ‘Green Deal’, the EU has launched a set of measures focused on respecting human rights and protecting the environment, with the aim of making sustainable corporate governance the European standard. At the heart of these measures is the creation of transparency by regulating the supply chains and value chains of European companies.

The European Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD)

In March 2024, the European Parliament and the Council agreed on the Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD). The aim of the CSDDD (“CS Triple D”) is to protect the environment and human rights worldwide. The directive currently applies to companies operating in the EU with more than 1,000 employees and a turnover of 450 million euros. At the core of this European directive is the due diligence obligation in the supply chain. The law will affect around 5,500 companies across Europe. The CSDDD requires the collection, processing and preparation of large amounts of data. The osapiens HUB for Due Diligence offers a digital, fast and compliant implementation of all due diligence obligations.

Features of our solution

The EU member states in the Permanent Representatives Committee have agreed on a version of the CSDDD (also called CS3D). It requires the collection, processing and preparation of large amounts of data for a complete risk-based review of the entire supply chain. osapiens offers a comprehensive software-as-a-service solution for simple and automated compliance with all requirements.

Risk Analysis & Risk Management

Quickly assess supplier risk with AI

Our CSDDD solution fully automates initial and annual risk analysis. Based on country and industry specific supplier information and AI, a risk score is created for each supplier. Suppliers are categorised into specific risk groups, allowing you to focus on the relevant suppliers and manage them more efficiently. You can use our standard setup or configure your own rules to calculate the risk score.

Self-Assessment Forms

Enhance supplier profiles with first-hand information

Automatically send tailored due diligence questionnaires to suppliers to perform concrete risk analyses, enabling you to gather product-related information for regulations such as REACH, RoHS and Conflict Minerals Regulation. Choose from one of our pre-designed templates or create your own questionnaires. Suppliers can access the questionnaires in our survey centre to easily answer questions, share relevant information and upload certificates free of charge.

Image
Image

    Supplier Screening

    Unlock 360° supplier information

    Get a holistic view of all your supplier information, far beyond the requirements of the CSDDD. With integrated external data sources, you can run sanctions checks and use AI to screen news to stay on top of potential risks and changes in your supplier landscape.

    Discover Sanction list solution

    Whistleblower Management

    Comply with two laws at once

    Our solution enables you to comply with two different legal requirements: the EU Whistleblower Directive and the Corporate Sustainability Due Diligence Directive. The complaint management system allows whistleblowers, potential victims of human rights abuses or NGO representatives to create and track cases – either anonymously, with a pseudonym or with personal identification.

    Discover Whistleblower protection solution
    Image
    Image

      Preventive & corrective actions

      Automate your workflows

      By setting up triggers, conditions, actions and timers, you can automate your workflows to eliminate repetitive and time-consuming tasks and increase overall productivity. You can easily start with our out-of-the-box templates and build your own company-specific workflows over time.

      Reporting, KPIs & Dashboards

      Get tailored information

      Dedicated dashboards and KPIs enable you to identify trends, patterns and vulnerabilities in sustainability, procurement and supply chain activities. You can also automatically generate BAFA-compliant reports to demonstrate the effectiveness of your risk management strategies and supply chain security measures.

      Technical Integration

      Implement supplier data via Plug&Play

      Our osapiens HUB-iPaaS engine allows you to easily connect your existing systems to our solution and import all your supplier data via REST API or by using our certified SAP Connector.  Looking for a simpler approach? No problem, you can also bulk upload supplier data using our Excel template or even add data manually.

        Image
        Image

        Benefits of our solution

        The CSDDD requires the collection, processing and preparation of large amounts of data for a complete risk-based review of the entire supply chain. The osapiens HUB for Due Diligence offers a digital, fast and secure implementation of all due diligence obligations.

        Image

        End-to-end Compliance

        Our CSDDD solution has been developed with specialist lawyers to ensure the highest level of compliance for you.

        Image

        Automated workflows

        Our due diligence solution simplifies complex tasks with automated workflows to increase efficiency and accuracy.

        Image

        Structured processes

        Our CSDDD solution guides you step-by-step through the processes required to meet the due diligence obligations of the LkSG.

        Image

        Quick start

        Easily connect existing supplier data and use ready-made configurations and templates to get started in no time.

        Image

        Fits all company sizes

        Whether you have 10 or 10,000 suppliers, our solution meets the needs and is adaptable to companies of all sizes.

        Image

        Holistic ESG approach

        Leverage information from different osapiens HUB solutions and use it to comply with other ESG regulations.

        Learn more about CSDDD

        Become more sustainable, transparent, and efficient with osapiens HUB

        Please fill out the form, so that one of our experts can get in touch with you.

        Trusted by hundreds of companies from all industries

        Image
        Image
        Image
        Image
        Image
        Image

        The osapiens mission

        We help companies grow with corporate sustainability. With our unique software solutions, we are revolutionising supply chains to help companies not only achieve economic success, but also make human rights and environmentally sustainable and responsible business practices the global standard. We are committed to laying the foundations for an ESG-compliant future.

        0 +
        Employees
        0 +
        Nationalities
        0 +
        Customers
        0 +
        Countries
        Image

        What our customers say

        Image

        Bartels-Langness Handelsgesellschaft mbH & Co. KG (Bela) is one of the largest food retailers in Germany and is active as an owner-managed family business in several business areas throughout Germany. With over 10,000 employees and more than 15,000 suppliers, the German LkSG represents a major challenge. Therefore, it is particularly important for us to focus on good and resilient partnerships. The osapiens HUB is a state-of-the-art technology that helps us to automate many manual steps and to execute them fully integrated digitally.

        Image
        Image
        Florian Behrens
        CIO, Bartels-Langness